Ricarda Lisk meldet sich auf internationaler Bühne mit Platz 4 zurück

Mehr als 500 Profi- und Amateurtriathleten aus der ganzen Welt versammelten sich am vergangenen Samstag im Fengtai Qing Long Lake Distrikt nahe der Millionenmetropole Peking, um beim prestigeträchtigen Beijing International Triathlon zu starten.

Der Triathlon über die olympische Distanz zeigte den Sportlern Chinas Schönheit, Tradition und Gastfreundschaft in Perfektion: 1,5 km schwimmen im  Qing Long Lake, 40km Radfahren durch typisch chinesische Dörfer und an zahlreichen Tempeln vorbei hoch bis zu den Qian Ling Mountain, dem höchsten Berg südwestlich von Peking, und einem finalen 10km Lauf entlang des Sees über kleine Wege, viele Treppen, Kurven und Brücken.

 

In einem hochkarätigen Profifeld war neben der Silbermedaillengewinnerin von London, Lisa Nordén, und der Siegerin des letzten Jahres, Sarah Groff, auch Ricarda Lisk dabei, die sich mit dem vierten Platz auf internationaler Bühne zurück meldet.

 

Beim Schwimmen zog sich das Feld schnell in die Länge, Ricarda kam mit 1:30 min Rückstand auf die Führende Sarah Groff aus dem Wasser, war aber in illustrer Gesellschaft von Lisa Nordén und der späteren Drittplatzierten, Jenna Parker. Gemeinsam stiegen sie auf das Rad und verfolgten die Führende und die vor ihnen liegenden Athleten. Lisa Norden und Jenna Parker, beide sehr starke Radfahrerinnen, jagten sofort davon, Ricarda platzierte sich in der Verfolgerposition und sammelte mit der drittschnellsten Radzeit eine Athletin nach der anderen ein, bis sie schließlich auf den dritten Platz vorgefahren war und zusammen mit Sarah Groff in die zweite Wechselzone einbog. Hinter einer weit enteilten Lisa Nordén war der Kampf um das Podium längst nur noch auf die drei Athletinnen, Jenna Parker, Sarah Groff und Ricarda begrenzt. Ricarda kämpfte anfangs der Laufstrecke mit Sarah Groff, musste dem hohen Tempo auf dem Rad aber Tribut zollen und sie ziehen lassen. Diese sollte bis zum Ziel noch Jenna Parker überholen und den zweiten Platz sichern. Ricarda platzierte sich in einem couragierten Rennen mit einer Zeit von 2:09:10 h auf dem hervorragenden vierten Platz.

 

„Ich habe mich gefreut wieder hier beim Beijing Triathlon dabei zu sein und mich mit den aktuell besten Triathletinnen der Welt zu messen. Meine Vorbereitung auf das Rennen verlief sehr zufriedenstellend, so dass ich auf eine Top 5-Platzierung gehofft habe und das auch umsetzen konnte.“

 

Ergebnisse Beijing International Triathlon 2013

 

1. Lisa Norden 2:05:12

2. Sarah Groff 2:07:03

3. Jenna Parker 2:07:20

4. Ricarda Lisk 2:09:10