Sieg in Waiblingen und zweiter Platz mit der Mannschaft

Beim Auftakt der Baden-Württemberg Triathlon Liga in Waiblingen siegte ich in der Einzelwertung und wurde Zweite mit meinem Team vom VfL Waiblingen.

Wie toll ist es doch Zuhause zu starten! Mit dem Rad fuhr ich von der Garage direkt zur Wechselzone, nachdem ich noch schnell meinen neuen ultraleichten Carbon-Lenker von Haeron Carbon mit langen Hörnchen aufgerüstet hatte.

Das erste Rennen der Baden-Württemberg Triathlon Liga war ein Sprintwettkampf (500-20-5,4) mit Jagdstart. Das hieß, alle 20 Sekunden startet eine Athletin im Freibad und absolvierte die Strecke alleine, also ohne auf dem Rad im Windschatten zu fahren. Unser frisch gegründetes Team vom VfL Waiblingen bestand aus Steffi Fischer, Manuela Heimerl, Kristin Buser und mir. Ich ging als Vorletzte an den Start.

Das Jagdstartprinzip finde ich eine super Lösung im Freibad. Man weiß zwar während dem Rennen nie, wo man genau steht, aber die Drängelei am Start ist somit umgangen. Schon beim Schwimmen überholte ich einige Mädels und machte mich auf die Radstrecke. Mit einem sehr selektiven Profil, breiten Straßen und gut auszufahrende Kurven, ist die Strecke ein Traum. Allerdings auch sehr anstrengend. Daher freute ich mich schon auf die flache Laufstrecke entlang der Rems durch die Talaue. Der Wettkampf war für mich auch ein kleiner Leistungstest, wie meine Laufform momentan ist. In der zweiten Runde bog gerade ein Athlet auf seine erste Laufrunde und so konnte ich mich an ihn ranhängen, was ja beim Laufen erlaubt ist. Somit steigerte ich nochmal das Tempo und lief in einer Gesamtzeit von 1:01,07 Stunden ins Ziel und gewann damit die Einzelwertung.

Eine freudige Überraschung war unser Mannschaftsergebnis. Dank einer starken Leistung von Manuela, Kristin und Steffi wurden wir auf Anhieb zweite. Das war doch ein super Start!

 

Ergebnisse