Ein kleiner Rückblick und ein kleiner Ausblick

Das Jahr 2012 war geprägt von vielen Höhen, aber auch Tiefen. Auf der Jagd nach Punkten für das Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele startete ich meine Saison bereits im Januar.

Ich ließ mit einigen guten Wettkampfresultaten aufhorchen, u.a. dem 3. Platz beim Africa Cup in Kapstadt, und setzte meine Vorbereitung akribisch fort. Mein Traum von den zweiten Olympischen Spielen zerplatzte dann leider nach der verpassten Qualifikation im World Triathlon Series (WTS) - Rennen in Madrid. Als dritte Deutsche lief ich ins Ziel, nach London fuhren aber nur die ersten zwei.

Danach begab ich mich auf neues Terrain und bestritt einige Rennen mit Windschattenverbot, u.a. die EM und den Beijing International Triathlon, wo ich einen 6. und einen 5. Platz erreichen konnte.

Ein kleines Geschenk bescherte ich mir dann mit dem Gewinn meiner dritten Deutschen Meisterschaft über die Olympische Distanz im Juni in Darmstadt. Das WTS - Finale im neuseeländischen Auckland konnte ich nach einer Rückenblockade leider nicht beenden, so dass ich das Jahr mit viel Erholung und Regeneration ausklingen ließ.

 

Und nun heißt es, neues Jahr, neues Glück! Nachdem ich meinen Schwerpunkt in den letzten 10 Jahren ausschließlich auf den olympischen, windschattenfreien Triathlon im Rahmen der Internationalen Triathlon Union (ITU) gelegt habe, werde ich mich im postolympischen Jahr auf neues Terrain begeben, mich breiter aufstellen und die Vielfältigkeit des Triathlons nutzen. Ich habe mir für die kommende Saison neue Ziele gesteckt und werde neuen Herausforderungen entgegen treten. Dazu zählen u.a. mein Einstieg über die Mitteldistanz sowie Xterra-Rennen mit dem Ziel einer Teilnahme bei der Xterra-Weltmeisterschaft auf Maui/ Hawaii. Mit meiner Teilnahme in der französischen (Team Chateauroux) sowie Baden- Württembergischen Triathlon-Liga (VfL Waiblingen) und der Deutschen Meisterschaft werde ich mein abwechslungsreiches Wettkampfjahr abrunden.

 

Und sollte ich tatsächlich einmal zu viel vom Sport haben, so erwarten mich jederzeit diverse Unterlagen und Skripte meines BWL-Studiums (FernUni Hagen), das ich vor einigen Wochen wieder aufgenommen habe.

 

Ich freue mich schon!