Zwei Wochen WM-Vorbereitung in Christchurch/Neuseeland

Die letzten Wochen war ich in Christchurch, die größte Stadt Süd-Neusselands. Letzte Jahr im Februar wurde die Stadt allerdings durch ein Erdbeben stark beschädigt.

Der Stadtkern ist immer noch geschlossen und ähnelt eher einer Geisterstadt. Es ist ziemlich beängstigend, was so ein Erdbeben ausrichten kann. 

Wir hatten Apartments direkt am 18 km langen Strand, nur 2 km vom Bottle Lake Forest entfernt. Zum Laufen ein absoluter Traum. 2003 war ich schon mal in Christchurch, zur Vorbereitung der WM in Queenstown. In Erinnerung blieben mir die tollen Aussichten von den Bergen, aber auch die rauen Straßen.  Die Straßen sind nach dem Erdbeben teilweise nur grob zusammengeflickt worden, aber der Blick von den Bergen entschädigt tatsächlich alles. 

Das Training verlief ganz gut und nun freue mich auf meinen letzten Wettkampf der Saison, das Grand Final in Auckland. Meine Endplatzierung spielt leider keine große Rolle mehr, darum hoffe ich ein gutes Einzelergebnis zu erzielen. Der Kurs wird super hart werden. In den je acht Runden sind anscheinend gerade mal ein Kilometer flache Strecke! 

 

Info zum Rennen